Unser Schulelternrat (SER)


Was ist der Schulelternrat?

Der Schulelternrat ist das Verbindungsglied zwischen den Eltern und der Schule und ist somit die Interessenvertretung der Eltern.


Wie setzt sich der Schulelternrat zusammen?

Aus jeder Klasse werden für eine Dauer von zwei Jahren 2 Eltern als Elternvertreter gewählt. Diese Elternvertreter sind automatisch sitzungs- und stimmberechtigt im Schulelternrat. 

Aus diesem Gremium wird der Vorstand des Schuleleternrats gewählt. Dieser besteht aus 

  • einer/einem Vorsitzendem 
  • einer/einem 1. Stellvertreter
  • drei weiteren Vertretern 


Welche Aufgaben nimmt der Schuleleternrat wahr?

  • wir vertreten die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung/Lehrkräften 
  • wir vertreten die Interessen der Eltern gegenüber dem Schulträger (Gemeinde Harsum)
  • wir unterstützen die Schule bei Projekten/Veranstaltungen, wie z.B.: Einschulungsfeier, Kunst- und Hobbymarkt, Martinsumzug, Schulfesten und sonstigen Projekten
  • wir stehen als Vermittler bei Problemen zwischen Schule/Eltern/Schüler gerne zur Verfügung 
  • wir helfen mit, dass alle Kinder eine schöne und spannende Grundschulzeit in Harsum haben 


Wie kann ich Kontakt zum Schulelternrat aufnehmen?

Die Kontaktdaten der Mitglieder des Schulelternratsvorstands finden Sie hier. 


Der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzende

Jan Hinrichs (2c)

Kontakt: vorstand.schulelternrat@gsharsum.de


Stellvertretende Vorsitzende

Kristina Heim (3b)


weitere Stellvertreter 

Ramona Blumenberg (2a)

Julia Scheidt (2a)

Ramona Kirchner (3b)